Warum zu uns

Sie leiden an Schmerzen oder anderen Beschwerden und möchten wissen, ob unsere Praxis die richtige Anlaufstelle für die notwendigen Abklärungen und gegebenenfalls Behandlung ist.
Untenstehend eine Liste von Schmerzzuständen und Beschwerden, für deren diagnostische Abklärung und/oder Behandlung wir als Spezialisten für Bewegungsapparat, speziell Wirbelsäule und Rücken, zuständig sind.

A. Diagnostische Abklärung und Behandlung von Beschwerden, welche mit Chiropraktik und Manualtherapie  behandelt werden können

Wir untersuchen und behandeln Beschwerden, welche basieren auf sog. reversiblen Funktionsstörungen von Gelenken und Muskeln im Bereich des gesamten Bewegungsapparates, speziell der Wirbelsäule und des Rückens, welche Folge sind von mechanischen Be- oder Überlastungen im Alltag, von Unfällen, Krankheiten und auch von Alterungsprozessen an Gelenken und Muskeln.

• Chronische Nackenschmerzen, akute Nackensteife (Torticollis oder „Äckegstabi“), Spannungskopfschmerzen, Schmerzen im Bereich der Schultergelenke
  • Nacken-/Kopfschmerzen nach „Schleudertrauma“
  • Schulter-Arm-Schmerzen mit oder ohne Gefühlsstörungen in den Armen oder/und Händen
  • Gewisse Schwindelarten mit oder ohne Tinnitus als Folge von Funktionsstörungen in der Halswirbelsäule
  • Blockierte Rippengelenke, Schulter-Armschmerzen, gewisse Arten von Ellbogenschmerzen (z.B. Tennis- oder Golferellbogen), Schmerzen im Bereich der Hand- und Fingergelenke
  • Chronische Kreuzschmerzen, akute Kreuzschmerzen („Hexenschuss“)
  • Kreuzschmerzen mit zusätzlichen Ausstrahlungen in das eine oder andere Bein („Ischias“), bedingt durch muskuläre Ausstrahlungen oder auch bedingt durch Diskushernien („Bandscheibenvorfall“)
  • Rückenschmerzen ausgelöst oder unterhalten durch Skoliosen, Beckenschiefstände, durchgemachten Morbus Scheuermann
  • Schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen mit oder ohne Ausstrahlungen in die Beine
  • Hüft-, Knie- und Fussschmerzen verschiedener Ursachen (degenerative Veränderungen, Sportverletzungen)
  • Schmerzzustände im Säuglings- und Kindesalter als Folge schwieriger Geburten oder von Wachstumsstörungen

B. Diagnostische Abklärungen von krankhaften Zuständen, welche mit Chiropraktik und Manualtherapie NICHT behandelt werden können oder sollten

Es gilt vor einer möglichen Behandlung durch genaues Erfragen und exakte Untersuchung unterliegende krankhafte Zustände zu eruieren (pathologische Veränderungen in inneren Organen, in Gehirn, Rückenmark oder Nerven), welche zwar Schmerzen oder Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule oder des Rückens verursachen, aber einer chiropraktischen oder manualmedizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, sondern anderweitig abgeklärt und entsprechend behandelt werden müssen. Hier erfolgt bei Bedarf die Zuweisung zur entsprechenden Spezialistin oder in die entsprechende Spezialabteilung eines Spitals, ggf. nach vorgängigem, klärendem Gespräch mit Ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt.

• Entzündliche Formen von Rheuma, speziell in der akuten Phase
  • Entzündete Wirbel- oder Rippengelenke im Rahmen von rheumatischen Krankheiten oder Arthrosen
  • Alle Formen von Infektionen im Bereich der Wirbelsäule oder in angrenzenden Strukturen wie Bauch-/Brustraum oder Rachen
  • Kopfschmerzen unklarer Ursache, bei welchen keine Ursache im Nackenbereich eruiert werden kann